Erster Trauerbegleiterkurs abgeschlossen

Da das Thema Trauer im Hospizbereich immer mehr an Bedeutung und Gewicht zunimmt, hatte die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg von November 2008 bis Mai 2009 den ersten Qualifizierungskurs zur Trauerbegleitung im Rahmen der Hospizarbeit angeboten.

Ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg, sowie ein paar Teilnehmerinnen, die nicht im Hospizbereich engagiert sind, hatten sich auf diesen Weg gemacht, der 78 Unterrichtseinheiten umfasste.

Eigene Erfahrungen mit Trauer nach Verlusten und wie trauernde Menschen erlebt werden bildeten den Anfang des Kurses, bevor viele verschiedene Facetten der Trauer beleuchtet, erarbeitet, diskutiert und reflektiert wurden. Parallel zu diesen theoretischen Anteilen (wobei diese nie langweilig waren, sondern immer sehr viele Erfahrungen in einem selber wieder berührten und zum Klingen brachten) wurden in Rollenspielen die Situationen in Trauerangeboten, seien es Einzelbegleitung, Trauercafe's oder Trauergruppen, gespielt und praktische Erfahrungen gesammelt. Konzeptionen für Angebote wurden entwickelt, so dass man nun gespannt sein darf, was sich daraus in der kommenden Zeit entwickeln wird.

Vieles haben wir gelernt, einiges für uns selber erneut reflektiert und angeschaut, unsicher und offen für die Praxis sind wir geblieben, und nur schwer konnten wir uns zuletzt voneinander trennen und Abschied nehmen - ein Gefühl, das trauernde Menschen nur zu gut kennen.