Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Spaziergänge für Menschen in Trauer

Ludwigsburg-Hoheneck

In Zeiten der Trauer ein offenes Ohr finden, sich austauschen, Anderen begegnen und sich bewegen, sich spüren und Sein - dazu laden die Spaziergänge ein. Wir werden in Kleingruppen ganz gemütlich auf befestigten, barrierefreien Wegen mit Pausen, oder zügig unterwegs sein. Bitte kommen Sie in festen Schuhen und dem Wetter angepasster Kleidung.

Termine (siehe Flyer als PDF-Datei)

Jeweils samstags von 15.00 – 17.00 Uhr.

Treffpunkt ist vor dem Edith-Stein-Haus, Parkstraße 34, 71642 Ludwigsburg-Hoheneck.

Mitten im Leben – was uns bewegt

Neues aus der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. 2/2023

Hier erfahren Sie alles über aktuelle Entwicklungen, Termine und Angebote aus dem Amb. Kinder- und Jugendhospizdienst und dem Amb. Erwachsenenhospizdienst sowie den jeweiligen Trauerangeboten.

Den Newsletter finden Sie im Anhang (nur PDF).

Fotos: Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Kooperation mit Ambulantem Pflegedienst Haus Edelberg

Gerade im häuslichen Umfeld kann eine hospizliche Unterstützung so wertvoll sein.

Die Fachkraft kämpft täglich mit der Zeit, um ihren Plan einzuhalten. Die pflegebedürftigen Menschen haben schließlich ein Recht darauf, verbindlich und gut versorgt zu werden.

Eine unbefriedigende Situation für die Mitarbeiter*innen der Pflegedienste, die eine gute Versorgung auch über die pflegerischen und medizinischen Notwendigkeiten hinaus sicherstellen wollen.

ZEIT-FÜR-DICH – Palliativ-Café im Klinikum

Jubiläumsfeier der Palliativstation und des Palliativ–Cafés

Vor 12 Jahren wurde die Palliativstation am RKH-Klinikum Ludwigsburg eröffnet mit dem Ziel, Menschen mit schwersten Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, ganzheitlich zu versorgen. Und fast von Beginn an sind auch Ehrenamtliche der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. (ÖHI) jeden Mittwoch auf der Palliativstation und bieten ein Kaffeenachmittag für Patienten und Angehörige an. Eine Zeit für zwanglose Gespräche und Austausch bei Kaffee und Kuchen im Aufenthaltszimmer der Palliativstation oder auch direkt am Krankenbett.

Rückblick Trauerqualifikation 2022/2023

Ein Bericht von Daniela Knaebel

Im September 2022 trafen sich zehn fremde Frauen in spätsommerlicher Hitze in Ludwigsburg, um gemeinsam den Weg des Lernens zu beginnen. Dabei wurden sie be- und geleitet von zwei Referentinnen und zwei Mitarbeiterinnen der Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Da saßen wir nun, zehn Frauen aus dem Landkreis Ludwigsburg, und beäugten uns vorsichtig und dennoch interessiert. Wie die anderen wohl so waren? Würden wir am Ende als Freunde auseinandergehen oder gestresst und froh, die anderen nicht mehr sehen zu müssen?

Ehrenamt Sterbebegleitung – warum?

Eine ganz persönliche Betrachtung und Entscheidung

Als ich im November 2015 durch die Möglichkeit einer vorgezogenen Ruhestandsregelung aus dem aktiven Berufsleben ausschied, war in mir schon seit vielen Jahren der Wunsch gereift, nach dem Arbeitsleben ein soziales Ehrenamt wahrzunehmen. Bevor ich aber eine solche Aufgabe übernehmen wollte, nahm ich tatsächlich ein ganzes Jahr Auszeit für mich, um aus dem zuvor gelebten beruflichen Stress „Abschied“ nehmen zu können und mir auch Gedanken zu machen, welche soziale Aufgabe mein „Rentnerleben“ bereichern würde.

Mitten im Leben – was uns bewegt

Neues aus der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. 1/2023

Den Newsletter finden Sie im Anhang (nur PDF).

Fotos: Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.