Angebote und Termine

Weitere Angebote und Termine finden Sie unter

Montag, 22. Januar 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Marktplatz, Ev. Stadtkirche

1. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

Stellen Sie sich diese Frage auch immer wieder – wer Sie sind? Und haben Sie darauf immer gleich eine Antwort? Geht es nicht ständig darum, sich dieser Frage zu stellen und die Antwort zu suchen, vielleicht auch hinein zu leben? Was macht mich aus? Wer und wie bin ich geworden? Was ist mir wichtig und was weniger? Und so gesellt sich dann diese zweite Frage mit dazu, nämlich wo stehe ich? Welche Bezüge hat mein Leben? Habe ich eigene Standpunkte?

Referentin

Sabine Horn, Palliative-Care-Fachkraft und Hospizreferentin, Ludwigsburg

Montag, 5. Februar 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Marktplatz, Ev. Stadtkirche

2. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

Fast alle Menschen ist es wichtig, im Sterbeprozess keine oder kaum Schmerzen zu erleiden. Wie entsteht der Schmerz beim sterbenden Menschen? Jedenfalls spielen nicht nur organische Ursachen wie z.B. ein Krebs, der auf Nerven drückt, eine Rolle. Wir werden ein umfassendes Konzept der Schmerzentstehung und –behandlung kennenlernen.

Referent

Dr. Jürgen Herbers, Palliativmediziner, Pleidelsheim

Eintritt: frei; um eine Spende wird gebeten.

Montag, 26. Februar 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Marktplatz, Ev. Stadtkirche

3. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

Kaum ein Thema führt zu so heftigen Gefühlsausbrüchen bei betreuenden Menschen, seien es Angehörige, Freunde, Pflegepersonal oder Ärzte, wie die Entscheidung, ob die Zufuhr von Ernährung und Flüssigkeit eingestellt werden darf, soll oder vielleicht sogar muss. Jeder Mensch hat hierzu Erlebnisse, Vorstellungen und Ängste – und nicht immer sind diese sachlich begründet; hier ist es wichtig, eine fundierte Wissensbasis zu erhalten, um dann im Einzelfall eine gute Entscheidung treffen zu können.

Referent

Dr. Jürgen Herbers, Palliativmediziner, Pleidelsheim

Montag, 12. März 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Marktplatz, Ev. Stadtkirche

4. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

Spitze Nase und weißes Dreieck? Welche Vorzeichen deuten auf den baldigen Eintritt des Todes und wie und was sind dann die sicheren Todeszeichen? Wann ist überhaupt jemand tot? Viele Fragen können gestellt werden und finden hoffentlich auch eine Antwort.

Referent

Dr. Jürgen Herbers, Palliativmediziner, Pleidelsheim

Eintritt: frei; um eine Spende wird gebeten.


Themenreihe „Letzte Hilfe“

Wie schon in den Vorjahren 2014 und 2016 wird es auch 2018 wieder eine Vortragsreihe zu Themen rund um das Ende des Lebens geben.

Montag, 26. März 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Marktplatz, Ev. Stadtkirche

5. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

An diesem Montag wird die Karwoche begonnen haben und so soll es ein ruhiger Abend der Besinnung und Stille, des Hörens von Worten und Musik werden.

Biblische Worte und theologische Gedanken werden sich abwechseln mit Erfahrungsberichten von sterbenden Menschen und solchen, die sie begleiten. Dazwischen lädt Musik zur eigenen inneren Einkehr ein.

Montag, 7. Mai 2018 - 19:30
Ludwigsburg, Thouretallee 3, mc Seniorenstift, Vortragsraum

6. Abend der Themenreihe „Letzte Hilfe“

Ein Jahr im Leben des Krebspatienten Markus H., 41 Jahre alt. Nach dem Entfernen des Tumors lehnte Markus H., Vater von 3 Kindern, eine Strahlentherapie ab. Er will sein Leben noch einmal genießen und hofft, dass der Krebs zum Stillstand kommt. Gleitzeitig beginnt er langsam Abschied zu nehmen. Er entwirft seinen Grabstein und plant eine letzte Reise nach Marokko und lässt sich erst bestrahlen, als die Schmerzen unerträglich werden. So beginnt eine Zeit der bangen Hoffnung, eine Zeit der kurzen Glücksmomente und tiefer Verzweiflung, eine Zeit, geprägt von schweren Abschieden und heftigen Schmerzen. Über ein Jahr begleitet die Kamera seinen eigenwilligen, mutigen Kampf mit der tödlichen Krankheit.