Mitgliederversammlung der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.
An der diesjährigen öffentlichen Mitgliederversammlung der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. am 17.11.2008 fanden sich 120 Menschen ein, um sich diesem Thema zu stellen und den Ausführungen dazu von Roland Kachler aus Esslingen zuzuhören.
Roland Kachler berichtete von vielen Beispielen aus seiner Praxis, aber auch aus seinem eigenen Erleben, wie sich Trauer ausdrücken kann. Er nannte sie „Die drei Schwestern der Trauer", nämlich das Mitgefühl, die Liebe und die Sehnsucht. Diese Gefühle immer wieder zu erleben ist schwer, und doch kann es etwas erleichtert werden, wenn man für sich einen Ort gefunden hat, wo man den Verstorbenen immer besonders nahe spürt. Dieser Ort kann im eigenen Körper sein, er kann aber auch in der Natur, in einem Symbol gefunden werden. So legte er dar, wie sich die Beziehung zum verstorbenen Menschen verändert. Die Liebe aber wird immer bleiben und auch ihren Platz haben - und dennoch wird Raum für Neues frei - allerdings in einem langen Prozess.
Vermutlich konnte sich jeder der ZuhörerInnen in dem Gesagten in irgendeiner Art und Weise wieder finden und sich an eigene Erfahrungen und Gefühle erinnern.
Mit einer Kerze und damit dem Symbol des Lichtes bedankte sich die 1. Vorsitzende Frau Vogt ganz herzlich bei Herrn Kachler.