14 neue Ehrenamtliche in Ludwigsburg für ihren Dienst vorbereitet und beauftragt

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Friedenskirche beendete der 13. Vorbereitungskurs der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. am Sonntag, 09. Mai 2010 seine Vorbereitung.

11 Frauen und 3 Männer hatten sich seit November 2009 in 110 Unterrichtseinheiten unter Leitung von Hermann Bayer und Sabine Horn auf die psycho-soziale Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen vorbereitet und in Praktikas in ambulanten Pflegediensten und in stationären Pflegeeinrichtungen erste Erfahrungen gesammelt.

Nun wurden sie im Gottesdienst für diesen Dienst beauftragt und gesegnet, den sie ab nun in verschiedenen Hospiz- und Sitzwachengruppen im ganzen Landkreis tun werden.

„Ich bin da“ - dieser Name Gottes stand mit im Mittelpunkt des Gottesdienstes, nicht nur durch die Schriftlesung aus 2. Mose 3, wo Gott sich Mose auf dessen Nachfrage so vorstellt, sondern dann auch in der Fortführung, dass die ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen für die Sterbenden und ihre Angehörigen da sind. Ein eindrücklicher Text, formuliert von den Kursteilnehmern wurde vorgelesen und zeichnete ein Bild und mögliche Fragen eines sterbenden Menschen (an Gott und an Ehrenamtliche) nach. Symbolisch wurde dabei für jeden Ehrenamtlichen eine Kerze angezündet.

Die beiden Vorsitzenden des Ökumenischen Hospizinitiative, Frau Pfarrerin Gisela Vogt und Herr Pfarrer Stefan Spitznagel sprachen der Gemeinde und den Hospizbegleitern Gottes Unterstützung und Kraft für schwere Stunden zu, und sagten auch, dass die großen Kirchen hinter diesem Dienst stehen und diesen unterstützen. Dies zeigt sich schon darin, dass die Kirchen in allen 24 ambulanten Hospizgruppen im Landkreis mit in der Trägerschaft vertreten sind.

Mit diesem feierlichen Gottesdienst fand der Vorbereitungskurs eine schöne und würdevolle Abrundung.