Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Beide Vorsitzende wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 28. April galt es nicht nur die Berichte aus den verschiedenen Arbeitsbereichen zu hören, sondern es wurde für die nächste 3-jährige Legislaturperiode auch ein neuer Vorstand gewählt.

Zunächst allerdings gab die 1. Vorsitzende, Frau Pfarrerin Gisela Vogt, einen Überblick über die Geschäfte des Vorstands im vergangenen Jahr und hob dabei besonders das Jubiläum des Kinder- und Jugendhospizdienstes hervor. Zudem dankte sie allen Menschen, die in irgendeiner Weise die Arbeit des Vereins unterstützen, sei es durch ihren Mitgliedsbeitrag und Spenden, oder durch Zeit, die die Ehrenamtlichen in den Begleitungen und der Vorstandstätigkeit schenken oder den Hauptamtlichen, die die Arbeit koordinieren.

Die Berichte aus den Bereichen der Geschäftsstelle, der Hospizgruppe für Erwachsene und aus dem Kinder- und Jugendhospizdienst gaben Einblick in das tägliche Tun, in Veranstaltungen, die durchgeführt worden waren, als auch in die statistische Zahlen in Bezug auf die Begleitungen. Hinter diesen Zahlen stehen Familien, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, die in einer besonderen Zeit und Krise durch unsere Dienste begleitet wurden und werden.

Beim Bericht über die Finanzen gilt der Dank allen Spendern und Spenderinnen, seien es Privatpersonen oder Einrichtungen, Stiftungen, Firmen, Logen…, die die Arbeit letztlich erst möglich machen, da nach wie vor ein Teil des Finanzbedarfs jedes Jahr über Spenden finanziert werden muss.

Doch mit als wichtiger Punkt stand in diesem Jahr die Wahl des neuen Vorstands an, und da vier bisherige Mitglieder des Vorstands zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen, sind alle Beteiligten dankbar und froh darüber, dass sich dafür neue Menschen interessierten und gewählt werden konnten. Im Amt der beiden Vorsitzenden wurde Frau Pfarrerin Gisela Vogt als erste und Herr Pfarrer Stefan Spitznagel als zweiter Vorsitzender bestätigt. Schatzmeister wird in Zukunft Herr Lothar Rücker sein und auf die Beisitzerposten wurde Herr Johannes Gramer bestätigt, Herr Martin Hauser und Frau Barbara Wolf neu gewählt. Von der Diakonie-Sozialstation wird Herr Boas Frei weiterhin an den Vorstandssitzungen teilnehmen und die Aufgaben beratend begleiten.

Der Dank gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Herrn Martin Läpple, Frau Karin Oberscheidt, Frau Barbara Sauerzapf und Frau Gabriele Völlm, die sich teilweise über 10 Jahre für unseren Verein eingesetzt und engagiert haben, und die Gratulation gilt dem neuen Vorstand der nun die Arbeit lenken und verantworten wird.