Ökumenischer Gottesdienst am 22. April 2007 in der Ludwigsburger Friedenskirche

In der Ludwigsburger Friedenskirche hatten sich an diesem Sonntag nicht nur die eigene Gemeinde, sondern auch zahlreiche HospizmitarbeiterInnen aus dem ganzen Landkreis eingefunden. Galt es einen besonders festlichen, ökumenischen Gottesdienst zu feiern, den die beiden Vorsitzenden der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg, e.V., Frau Pfarrerin Gisela Vogt und Herr Dekan Joachim Harner, gestalteten.

Zwei Höhepunkte gab es im Gottesdienst zu feiern, zum einen der Abschluss des 10. Vorbereitungskurses für ehrenamtliche Hospizhelferinnen, die in diesem Rahmen für ihre Aufgabe beauftragt wurden, und die neue Referentin der Ökumenischen Hospizinitiative, Frau Katica Berzaj wurde in ihr Amt eingeführt.

Die neuen Ehrenamtlichen hatten sich im Vorfeld zu diesem Gottesdienst nicht nur auf die Begleitung sterbender Menschen und deren Angehörigen vorbereitet, sondern sie ließen die Gemeinde auch an ihren Gedanken und Erfahrungen aus dem Kurs Anteil nehmen. So stand der Satz Jesu: “Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ (Lukas 18,41) im Mittelpunkt einer Sprechmotette, auf den die Ehrenamtlichen unterschiedlichste Antworten Sterbender gaben.

Auch die Fürbitten waren von den Ehrenamtlichen ganz auf die Hospizarbeit hin abgestimmt und formuliert worden.

Zum anderen wurde aber auch die neue Referentin, Frau Katica Berzaj von den beiden Vorsitzenden ganz herzlich willkommen geheißen, und sie erteilten ihr den Segen für die vielfältigen Aufgaben, die auf sie warten. Zuvor hatte die Referentin, Sabine Horn, ihre neue Kollegin mit einem Zeugenwort begrüßt, in dem sie ihr Mut und weitere Wünsche mit auf den Arbeitsweg gab.

Alle Beteiligten hatten sich besonders über das Interesse und die Anteilnahme der Hospizgruppen im ganzen Landkreis gefreut. Von den 13 neuen Ehrenamtlichen (leider konnten nur 9 davon im Gottesdienst anwesend sein) werden sich 10 in Gruppen des Landkreises einbringen.

Sabine Horn

Dekan J. Harner, K. Berzaj, Pfarrerin G. Vogt