Erste große Spende für den Aufbau der Erwachsenentrauerarbeit

Die Freude war allseits groß, als am 14. Juli eine Spende von 5.000.- Euro von der Kreissparkasse Ludwigsburg an die Ökumenische Hospizinitiative überreicht wurde. Das Geld kam von Kreissparkassenkunden, die im November letzten Jahres bei den Partnerunternehmern der „Sparkasse-Vorteilswelt“ eingekauft haben und zusammen Cashback in Höhe von über 10.000.- Euro erwerben konnten.

Die Hälfte der Summe wurde von Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der KSK Ludwigsburg, zusammen mit Isabel Kurz, Pressesprecherin der KSK an Pfarrerin Susanne Digel, 1. Vorsitzender der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. und an Frau Sabine Horn, Geschäftsstellenleiterin der Hospizinitiative überreicht. Die Beiden bedankten sich ganz herzlich bei der Kreissparkasse und ihren Kunden für die Idee der Spendenaktion und das Mitmachen, denn mit diesem Geld wird nun die neu gegründete Erwachsenentrauerarbeit unter dem Dach der Hospizinitiative aufgebaut. Seit August vergangenen Jahres gibt es neun Ehrenamtliche, die für die Begleitung trauernder Menschen vorbereitet sind und mit ihrem Da-sein Menschen beistehen, die nach dem Verlust eines Nahestehenden wieder neu in ihrem Leben zurechtkommen müssen. Erste Einzelbegleitungen finden unterdessen statt, weitere Angebote, wie zum Beispiel Spaziergänge für Menschen in Trauer, die dabei dann auch in Austausch untereinander und miteinander kommen können, werden ab Herbst folgen. Vielen Dank für das Startkapital um diesen Arbeitsbereich aufbauen zu können.