Ökumenische Hospizinitiative auf der Ehrenamtsmesse

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich am 1. Oktober 2021 im Rahmen der Ludwigsburger Ehrenamtsmesse rund 30 Einrichtungen, Initiativen und Vereine auf dem Ludwigsburger Rathausplatz. Interessierte konnten sich so über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im sozialen Bereich informieren. Auch die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. war mit einem Stand auf der Ehrenamtsmesse vertreten, die gemeinsam durch Freiwilligenforum und Stadt Ludwigsburg veranstaltet wurde.

Katica Berzaj, Sabine Horn, Susanne Kloth und Sven Salwiczek freuten sich über reges Interesse der Besucher*innen an der Arbeit der Ökumenischen Hospizinitiative und den Möglichkeiten zu ehrenamtlichem Engagement. „Es kamen gute und wertvolle Gespräche zu Stande“, so die Hospizkoordinatorin Susanne Kloth.

Hospizarbeit lebt vom freiwilligen Engagement der Ehrenamtlichen, die die Begleitungen im Ambulanten Kinder- und Jugend-Hospizdienst, in der Kinder- und Jugendtrauer, im Ambulanten Erwachsenenhospizdienst und der Erwachsenentrauerbegleitung durchführen. „Gutes tun beflügelt“ – das Motto des Freiwilligenforums gilt auch für das Engagement im Hospizbereich.