Wenn Kinder große Themen bewegen

Hospiz macht Schule

Ehrenamtliche unseres Ho­spiz­dien­stes schenken ihre Zeit nicht nur Menschen in Zeiten von Sterben, Tod und Trauer, sondern auch innerhalb des Präventionsprojekts „Hospiz macht Schule“. Bereits seit Herbst 2017 besuchen hier jeweils 4 bis 5 Ehrenamtliche unter der hauptamtlicher Begleitung für eine Woche Grundschulklassen in Ludwigsburg, wie zuletzt in der 4. Klasse der Schubartschule in Ludwigsburg-Eglosheim. Hier setzen sich die Kinder untereinander und mit dem Team über Geschichten, Spiele, Bücher, Film und verschiedene kreative Aktionen über das Leben, Krankheiten, das Sterben und den Tod auseinander, sowie über verschiedene Gefühle der Trauer und was uns in diesen Zeiten tröstet. „Ich habe gelernt, dass man keine Angst vor dem Tod haben muss und dass man weinen darf und man deshalb niemanden auslachen soll!“, sagt ein 9jähriger Junge am Ende der Projektwoche. Ein Mädchen schreibt am Ender der Woche: „Ich bedanke mich für die tolle Woche und dass ihr Euch für uns so viel Zeit genommen habt.“

Für das Team der Hospizler, wie für die Schule ist immer sehr berührend, wie die Kinder sich auf all die Themen mit großen Interesse und ihren persönlichen Gedanken und Erfahrungen vom ersten Tag an einlassen und man spürt, dass Kinder nicht zu klein für große Themen sind“, so Michael Friedmann, Koordinator des Projekts „Hospiz macht Schule“ für die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.. Im Januar 2023 wird es bereits die 10 Projektwoche sein, welche von aktuell 14 Ehrenamtlichen des Kinder- und Jugendhospizdienstes im Landkreis, sowie aus den Erwachsenenhospizgruppen aus Ludwigsburg, Freiberg am Neckar, Kornwestheim und Bietigheim-Bissingen in der Kreisstadt durchgeführt werden. Sechs weitere Ehrenamtliche wurden erst jetzt Ende Oktober durch den Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e.V. für diese Aufgabe weiterqualifiziert und freuen sich schon heute auf ihren Einsatz in den Schulen. Gefördert wird das Projekt bereits seit Jahren von der Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg.