Eine wichtige und segensreiche Einrichtung, die der Landkreis sehr gerne unterstützt

Pressemittteilung Landratsamt Ludwigsburg 17.02.2023

Hardy Sauer, seit Oktober vergangenen Jahres Geschäftsführer der Ökumenischen Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V., hat sich am Donnerstag (16. Februar) bei Landrat Dietmar Allgaier vorgestellt. Bei dem Termin mit dabei waren Lothar Rücker, Geschäftsführer der Evangelischen Kirchenpflege, Hendrik Rook, Leiter der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz, und Heiner Pfrommer, Sozialdezernent des Landkreises. „Die Ökumenische Hospizinitiative ist eine wichtige und segensreiche Einrichtung, die der Landkreis sehr gerne unterstützt“, sagte Landrat Dietmar Allgaier, der 2021 die Schirmherrschaft für die Ökumenische Hospizinitiative übernommen hat. Allgaier und Sauer tauschten sich über anstehende Aufgaben aus und der Chef der Kreisverwaltung wünschte Sauer alles Gute für seine verantwortungsvolle Aufgabe.

Hardy Sauer war bis 2013 Content Manager und Ausbilder bei der Karlshöhe Ludwigburg. Danach zeichnete er bis 2022 für das Fundraising- und Fördermittel-Management der Stiftung Karlshöhe Ludwigburg verantwortlich.

Der Landkreis unterstützt die Ökumenische Hospizinitiative seit 2017 finanziell: Zunächst wird die Fachstelle Kinder- und Jugendtrauer mit einer halben Stelle gefördert, seit 2020 durch Beschluss des Kreistags mit einer vollen Stelle. Zu den Angeboten des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes gehören die Reitgruppe, der Kindertrauerclub und das Elterntrauercafé, die Jugendtrauergruppe, der Familientrauernachmittag, Abende für junge Erwachsene und Fotografie-Workshops. Die Fotos des vorangegangen Workshops wurden unter dem Titel „Begegnungen“ im vergangenen Jahr in der  Landratsamt-Außenstelle Vaihingen ausgestellt. Die Angebote des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes sind kostenlos und unabhängig von der Konfession.

(Bild Pressestelle Landratsamt Ludwigsburg)

v. L. Landrat Dietmar Allgaier, Hardy Sauer, Geschäftsführender Vorstand Hospizinitiative, Lothar Rücker, Geschäftsführer der Evangelischen Kirchenpflege und 1. Vorsitzender Hospizinitiative, Hendrik Rook, Leiter der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz und Vorstand Hospizinitiative und Heiner Pfrommer, Sozialdezernent des Landkreises.